Google bricht mit chinesischer Zensur

Nachdem chinesische Hacker zuletzt versucht hatten, auf GMail-Konten regimekritischer Landsmänner zuzugreifen, hat Google jetzt die Zusammenarbeit mit der chinesischen Zensurbehörde aufgekündigt.

Was bedeutet das?

Die Zensur war Bedingung dafür, dass Google überhaupt auf dem riesigen, chinesischen Markt operieren durfte. Nun da die Suchmaschine ihre Ergebnise nicht mehr filtern lässt (in genau diesem Augenblick sind sämtliche Inhalte auch für chinesische Nutzer frei erhältlich), ist der Rausschmiss von Google nur noch eine Frage von Stunden oder Tagen.

Selbst Bilder wie dieses vom Tian’anmen-Massaker sind zur Zeit in China abrufbar.

Es musste wohl erst die eigene Infrastruktur treffen, damit jemand erkennt, mit welchen skrupellosen Menschen man in Chinas Administration Geschäfte macht. Aber besser spät als nie.

Daumen hoch, Google!

Mehr: ZDF Mediathek, Google News, Google LiveTicker