Euro vs D-Mark, ARD vs Pro7

Euro oder D-Mark?

Vor einigen Tagen war ich recht geschockt über das Ergebnis einer Umfrage von Pro7, ob Deutschland den Euro fallen lassen und zur D-Mark zurückkehren solle. Es handelte sich dabei um eine dieser Telefonaktionen, über die man ab und zu im Pro7-Teletext stolpert (nach dem Muster: Sollten kriminelle Ausländer ausgewiesen werden?).

Eine überwältigende Mehrheit von 92% der Anrufer (rund 1200 Personen) hatten sich zu jenem Zeitpunkt für eine Wiederbelebung der D-Mark ausgesprochen.

Heute veröffentlichte dagegen das öffentlich-rechtliche Fernsehen den sogenannten ARD-DeutschlandTrend. Demzufolge wollen 60% der Deutschen an der europäischen Gemeinschaftswährung festhalten, nur 36% würden sie gerne wieder abschaffen.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Zu erklären ist diese eklatante Diskrepanz zwischen Pro7- und ARD-Umfrage möglicherweise mit den Informationen zum Bildungsstand der Befragten, die von der ARD mitgeliefert werden: fast die Hälfte der Euroskeptiker (49%) haben laut DeutschlandTrend einen Hintergrund mit niedriger Bildung (Hauptschule, Grundschule), während die Anhänger des Euro zu großen Teilen (80%) über höhere Bildung verfügen.

Was bedeutet das für die beiden Umfragen? Schauen die so poetisch wie pejorativ als bildungsfern betitelten Schichten vorzugsweise Privatfernsehen und beteiligen sich dort per SMS an Umfragen während der Herr Oberstudienrat sich lieber von Infratest dimap ausfragen lässt? Vielleicht sollte man die Frage einmal per Umfrage klären lassen.