Internet Explorer 9 Beta erhältlich

Das Logo des kommenden Internet Explorer 9 von Microsoft

Ab sofort kann die Beta des Internet Explorer 9 für Windows 7 und Vista heruntergeladen werden. Eine Version für XP soll es nicht geben.

Was ist neu?

Microsoft spendierte seinem Internet Explorer erweiterten HTML5- und CSS3-Support, die Einbindung der GPU bei der Berechnung aufwändiger Seiten (Hardwarebeschleunigung), eine minimalistische Oberfläche, einen Downloadmanager und eine Übersicht der ressourcenfressendsten Toolbars und Addons.

Wie bereits in diversen anderen Browsern wird es nun auch im Browser aus Redmond möglich sein, direkt über die Adresszeile zu suchen (in Web, Favoriten und Verlauf).

Auch im nächsten Internet Explorer wird es möglich sein, über die Adresseleiste den Verlauf, die Favoriten oder das Netz (per Bing) zu durchsuchen. Opera bietet bereits seit langer Zeit die Möglichkeit, über die Adressleiste zu suchen.
Die kombinierte Such- und Adressleiste in IE9 (oben) und Opera.

Neue Tabs (von Microsoft New Tab Page genannt) zeigen im IE9 die zehn meistbesuchten Seiten des Benutzers. Als Inspiration diente wohl Operas Speeddial. Im Gegensatz dazu lassen sich die Felder im Browser von Microsoft allerdings nicht frei belegen, sondern orientieren sich an den Seitenbesuchen. Auch für Firefox und Chrome wurde Speeddial übrigens bereits mehrfach als Addon nachgebaut.

Die neue New Tab Page des IE9 stellt die 10 meistbesuchten Seiten mit Logos und Namen dar. Mit Operas Speeddial lassen sich 4 bis 25 Seiten auf Schnellstart-Flächen legen.
Oben die New Tab Page des IE9, unten Operas Speeddial.

Alle Features, Screenshots und Videos findet ihr unter den folgenden Links.

Mehr: What's new?, Features, IE9 in Aktion (Videos)